Film:
Jim Carrey mal wieder in einer ernsteren Rolle. Und er spielt sie klasse. Wie der Name schon sagt, geht es um die Zahl 23. Walter Sparrow (Jim Carrey) bekommt von seiner Frau ein Buch geschenkt in dem es um eben diese Zahl geht. Außerdem entdeckt Sparrow viele Gemeinsamkeiten zwischen der Hauptfigur des Buches und sich selber. Wie im Buch beginnt auch Sparrow bald mit wirren Rechenaufgaben bei denen als Ergebnis immer die Zahl 23 raus kommt. Das treibt ihn fast in den Wahnsinn und auch in seine eigene Vergangenheit.
Number 23 ist wirklich kein schlechter Film. Ich habe zwar zwei Anläufe gebraucht aber dann entwickelte er sich doch zu einem schön düsteren Thriller der zwar teilweise etwas konstruiert wirkt aber immer spannend bleibt.
DVD:
Bild und Ton erfüllen ihren Zweck. Keine Referenz aber auch keine sicht/hörbaren Fehler.
Die Extras hab ich mir noch nicht angesehen aber es scheinen die üblichen Zugaben zu sein: Making of, Trailer, nicht verwendete Szenen und Audiokommentar.
Eine großer Bock ist aber dennoch auf der Scheibe. Und zwar soll diese die Kinoversion und den Directors-Cut enthalten. Tut sie auch. Allerdings war es mir nicht möglich, bei dem Directors-Cut die Sprache auf Deutsch zu stellen. Es findet sich auch nirgendwo ein Hinweis darüber, in welcher Sprache diese Version vorliegt. Die Kinoversion läuft so wie auf dem Cover beschrieben in Deutsch und Englisch DD5.1.