Monat: März 2011

Empfehlungen für April (Kino)

Nach langer Zeit will ich hier mal wieder auf kommende „Highlights“ im Kino hinweisen. Dass es sich dabei hauptsächlich um Filme handelt, welche mich persönlich interessieren, sollte jedem klar sein.

07. April 2011:

The Fighter

Darauf bin ich eigentlich nur durch die Oscarverleihung gestoßen, als Christian Bale als bester Nebendarsteller ausgezeichnet wurde. Und da neben ihm auch noch Mark Wahlberg mitspielt, sind es schon zwei Schauspieler, die ich in letzter Zeit sehr gern sehe. Und Boxerfilme mochte ich schon immer.

14. April 2011

World Invasion: Battle Los Angeles

Außerirdische, die die Erde in Schutt und Asche legen, Action und Effekt-Gewitter, wahrscheinlich keine Story und Aaron Eckhart (Two-Face aus The Dark Knight). Warum nicht…

Paul – Ein Alien auf der Flucht

Simon Pegg, Nick Frost und ein Alien. Muss ich noch mehr sagen? Als Shaun oft the Dead und Hot Fuzz Fan ist das beinahe schon Pflichtprogramm.

Winnie Puuh

Diesem Film habe ich ja schon einen eigenen Artikel gewidmet. Verwundert war ich nur über die angegebene Lauflänge von nur 63 Minuten. Naja, Winnie ist halt in allem etwas Besonderes.

21. April 2011

Bisher nichts was mich interessiert.

28. April 2011

Thor

Ein wirklicher Fan bin ich ja nicht von solchen Götterfilmen. Aber was ich so gesehen und gelesen habe war ganz gut. Und mit Anthony Hopkins und Natalie Portman unter der Regie von Kenneth Branagh könnte es was werden.

Posted by Sven in Filme, 0 comments
Piranha (Blu-Ray)

Piranha (Blu-Ray)

„Brüste! Blut! Fiese Fische!“ steht auf dem Cover und damit ist der Film eigentlich schon komplett beschrieben. Bei Piranha (im Kino auch mit dem 3-D Zusatz im Titel) handelt es sich mal wieder um ein Remake, was ja ein neuer Volkssport in Hollywood zu sein scheint.

Das nicht jedes Remake schlecht ist, beweist dieser Film sehr schön. Ob er ist besser wie das Original sollte jeder selbst entscheiden aber Piranha macht im Prinzip alles richtig, worauf es bei dieser Art Filme ankommt.

Ob nun die Szenerie in der das Fisch-Dinner statt findet (Springbreak), der hohe Gemetzelanteil, obligatorische „der Motor springt nicht an“ Szenen oder „lustige“ Gastauftritte bekannter Schaupieler (der Anfang mit Richard Dreyfuss ist echt gelungen). Alle Klischees werden herrlich bedient. Und bitte, keinen Anspruch verlangen. Der würde hier nur stören. 😉

Dabei kann man dann auch verschmerzen, dass die Effekte (besonders die digitalen Fische) besser aussehen könnten.

An der Blu-Ray selber hab ich nix auszusetzen. Das Bild ist farbenfroh und bietet durchweg gute Schärfe. Es sei an dieser Stelle mal wieder erwähnt, dass ich Bildfehler nicht mit der Lupe suche. Der Ton liegt in Englisch und Deutsch in 5.1 DTS-HD Master Audio vor und erfüllt voll seinen Zweck. Nicht spektakulär aber alles in allem schön räumlich.

Extras gibt es auch einiges. Neben Audiokommentar von Regisseur und Produzenten gibts noch ein Making of, welches in mehrere Kapitel eingeteilt ist und etwa 2 Stunden läuft. Außerdem sei erwähnt, dass es ein Wendecover gibt, für die Leute, die diese hässlichen FSK Logos nicht mögen.

Es gibt von Piranha auch eine 3-D Blu-Ray wo ich mir vorstellen kann, dass sie ein paar nette Effekte bietet.

Nun die Wertung: 4 von 5 abgebissene Finger.

[aartikel]B0049EXUKK[/aartikel][aartikel]B0049M7JS6[/aartikel]

Posted by Sven in DVD/Blu-Ray, 0 comments

Wieder da – Dittsche

Letzte Woche noch aus aktuellem Anlass ausgefallen, geht es heute wohl endlich wieder los.

Termin: Heute  23:15 Uhr, WDR

Mal sehen, ob auch auf ein Thema wie Japan eingegangen wird. Bisher ist das Dittsche-Team ja immer sehr gut, auch mit brisanten Themen, umgegangen.

Posted by Sven in Filme, 0 comments

„Hau bloß ab mit deiner scheiß Propaganda!“

Ein Satz, den ich in den letzten Tagen mehrfach irgendwelchen Parteisklaven entgegen geschleudert habe. Dabei ist es mir völlig egal von welcher Bande derjenige gerade kommt. Mir geht es hier um das ganze Wahlsystem in Deutschland, welches verhindert, dass auch nur einen Tag lang vernünftige Politik betrieben wird. Continue reading →

Posted by Sven in Krimskrams, 0 comments
Arkanoid 2 – Revenge of Doh

Arkanoid 2 – Revenge of Doh

Es ist mal wieder Zeit für einen Arcade Klassiker. Wonderboy ist ja nun schon eine Weile her. Dieses Mal geht es um den zweiten Teil von Arkanoid mit dem Untertitel Revenge of Doh.

Am Automaten gab es zur Steuerung damals einen Drehknopf, was prima funktioniert hat. Die Ideale Eingabe am PC ist die Maus. Alles andere, wie z.B. Tastatur kann man bei dem Spiel eigentlich vergessen.

Ich habe von jeder Runde des Spiels mal einen Screenshot gemacht. Das Spiel hat 34 Runden, von denen die meisten zwei Varianten haben. Diese wählt man aus, indem man sich entscheidet, durch das linke oder rechte Tor die Runde zu verlassen, nachdem man alle Blöcke abgeräumt hat. Continue reading →

Posted by Sven in Spiele, 0 comments
Unten am Fluss (Blu-Ray)

Unten am Fluss (Blu-Ray)

Watership Down, wie der Film von 1978 im Original heisst, handelt von einer Hasensippe, die auf der Suche nach einem neuen Platz zum leben einiges an Abenteuern bestehen muss.

Auf dem, leider nicht wendbaren Cover, steht als FSK Freigabe „Ab 6 Jahren“. Hierzu sei gesagt, dass sich Eltern den Film erst einmal allein ansehen sollten, bevor sie ihn ihren Kleinen zeigen. Auch wenn er nicht ganz so extrem wie der, ebenfalls ab 6 freigegebene Film Die letzten Glühwürmchen ist, könnten einige Szenen für die jüngeren doch etwas zu beängstigend wirken. Hier sollte einfach kein Klopfer ala Disney erwartet werden, auch wenn es sich um einen Zeichentrickfilm handelt. Außerdem dürfte die Story die jüngeren Zuschauer eher überforden, da sie eindeutig auf ein älteres Publikum zugeschnitten ist.

Auf der technischen Seite sind leider einige Abstriche zu machen. Der Zeichentrick Stil ist, auch für einen Film aus den 70ern, eher einfach gehalten und kann nicht mit der Konkurrenz mithalten. Einige Sequenzen sind aber echt toll gemacht.

Dem Bild der Blu-Ray sieht man das Alter des Films recht deutlich an. Eine Restaurierung wurde wohl nicht vorgenommen, sodass man doch öfter mal Verschmutzung und Risse wahrnimmt. Auch geht in dunklen Szenen der Kontrast recht schnell in den Keller. Und die Körnung ist meiner Meinung nach doch recht deutlich zu sehen. Die helleren Szenen bieten dafür eine ganz ordentliche Schärfe, welche aber in keinster weise mit aktuellen Produktionen mithalten kann.

Der Ton ist, auch wenn es sich nur um einen Stereo-Mix handelt, gar nicht mal so übel. Gut verständlich, keine blechernen Stimmen und die Musik kommt auch ganz ordentlich rüber. Neben dem deutschen Dolby Digital 2.0 ist auf der Scheibe noch Englisch in DTS HD-Master Audio 2.0 enthalten. Ich habe den Film aber nur in deutsch gesehen.

Alles in allem vergebe ich für Film und Blu-Ray mal 3 von 5 Hasenohren.

Hier der (englische) Trailer:

[aartikel]B003VDC0EW[/aartikel]

Posted by Sven in DVD/Blu-Ray, 0 comments