So, heute gab es Episode 6 und somit den Abschluss der Star Wars Saga. Damit habe ich das komplette Blu-Ray Set durch und kann mal ein kleines Fazit ziehen.
An den Filmen selbst wurde ja wieder ein wenig herum gebastelt aber darauf bin ich ja hier schon eingegangen. Die meisten Änderungen fallen ehrlich gesagt kaum auf bzw. sind als positiv zu bewerten. Selbst der Darth Vader Schrei am Ende von EP 6 stört weniger als befürchtet. Allerdings ist im selben Film Vaders Schwert leider immer noch mehr pink wie rot. Komisch, dass die das einfach nicht in den Griff bekommen.
Der digitale Yoda in Episode 1 ist wie erwartet eine echte Bereicherung. Auch fällt diese Episode positiv durch eine leichte Farbanpassung auf. Und überhaupt ist EP 1 lange nicht mehr so unerträglich wie vor 10 Jahren.
Kommen wir zur Bildqualität. Am besten sehen EP 2+3 aus, was wohl am digitalen Aufnahmeformat liegt. Hier werden absolute Referenzwerte erreicht. Dann kommen meiner Meinung nach die Episoden 4 und 5, die ein wirklich gutes Bild haben und denen man das Alter nie ansieht. Episode 1 finde ich ein wenig schlechter, da vor allem die Effektaufnahmen etwas weicher sind, was aber wohl eher am Entstehungsprozess liegt und nicht besser machbar ist. Episode 6 ist für mich bildtechnisch der schwächste Teil. Allerdings nicht durchgehend. Negativ fallen da die Szenen auf Endor auf. Da ist mir das Bild einfach zu krieselig im Vergleich zum Rest des Films. Aber auch hier ist das jammern auf hohem Niveau.
Auf zum Ton. Da gibt’s nichts zu bemängeln. Und das gilt durchgehend für alle Episoden. Wirklich schön abgemischt und auch ordentlich Futter für den Subwoofer. An der ein oder anderen Stelle hätte man vielleicht noch mehr die Sourround bedienen können, aber OK. Wichtiger war mir eh, dass man den Fehler der DVD Ausgabe ausgebügelt hat. Wir erinnern uns: Bei Episode 6 auf DVD wurde ja scherzhaft von eine LE (Lispel Edition) gesprochen. Diese Problem entstand ja, als der Ton für die Special Edition Version im Jahr 97 oder 98 aufbereitet wurde. Das wurde für die Blu-Ray behoben und Obi-Wan redet jetzt wieder von Lukes Schwester anstatt Fefter. Gut so.
Kommen wir zum Bonus, welcher in der Komplettbox auf drei zusätzlichen Blu-Ray aufgeteilt ist (die zwei Einzelboxen EP 1-3 und 4-6 haben wohl nicht alle Extras dabei). Aber mal ganz ehrlich: so richtig umhauen tut einen das Bonusmaterial nicht. Die neuen, bzw. erweiterten Szenen, die es zu jeder Episode gibt, sind nicht sehr umfangreich und auch nicht vollständig. Auf den DVDs gab es damals noch andere Szenen zu sehen. Wäre schön, wenn man die auch auf die Blu-Rays gepackt hätte.
Überhaupt ist das Navigieren durch die Inhalte ziemlich mühsam, da man es fast ausschließlich mit kurzen bis sehr kurzen Dokus zu tun hat. Dieses Stückwerk hätte man wirklich schöner verpacken können. Ich erinner mich da an die Dokumentation Empire of Dreams welche der DVD Version beigelegen hat. Das war quasi das rundum Sorglos Paket für die Episoden 4-6. Wenn man das noch erweitert hätte um die Entstehung der neuen Filme wäre es perfekt. Schade, dass man noch nicht mal Empire of Dreams auf die Blu-Ray gepackt hat. Naja, ist wenigstens ein Grund die DVD´s zu behalten.
Also, wem es nur um die Filme geht, der bekommt Star Wars in seiner bisher besten Qualität geliefert. Beim Bonus klemmt es leider ein bisschen.
[aartikel]B004HILOEW[/aartikel][aartikel]B004HILOF6[/aartikel][aartikel]B004HILOFG[/aartikel]
Neueste Kommentare