Auch wenn ich bei meinen TV-Tipps öfter mal Filme empfehle, die nicht jedermann bekannt sind, geht es heute mal um einen durchaus bekannten Klassiker.
3Sat zeigt heute um 20:15 Uhr Roman Polanskis Tanz der Vampire, eine über weite Strecken lustige Hommage mit köstlichen Slapstick-Einlagen, wo aber auch ein leichter Grusel nicht zu kurz kommt.
Die Handlung muss ich aber jetzt bei so einem bekannten Film nicht wirklich erzählen oder? Na gut, aber nur kurz: Ein Professor ist mit seinem Gehilfen unterwegs um die Existenz von Vampiren zu beweisen. In einem Schloss in den Karpaten treffen sie schließlich auf Graf Krolock, der sich als ein solcher herausstellt. Der ist natürlich nicht allein und neben seinem schwulen Sohn sind noch eine Menge anderer Vampire zum Tanz geladen.
Tanz der Vampire kann man getrost als eines von Polanskis Frühwerken betrachten, hat der Film doch nun auch schon über 40 Jahre auf dem Buckel. Das ändert aber nix daran, dass der Film auch heute noch die Zähne weit vor anderen (auch aktuelleren) Komödien im Horror-Genre hat.
Also: Die Zähne gewetzt und den Fernseher an…
Ich habe es auch als Musical gesehen, das finde ich um einiges Besser aber auch als Film nur zu empfehlen!