Tag: 29. März 2017

DCTV – Folge 092: Filmwoche 13/2017

DCTV – Folge 092: Filmwoche 13/2017

[youtube _L6UFL141wk]

Starts am 30.03.2017

nix…

Blu-Rays der letzten Woche

Arrival

Zunächst könnte man meinen, dass da jemand Independence Day kopieren will. 12 große Raumschiffe landen an den unterschiedlichsten Orten auf der Erde aber das ist auch schon alles, was Ähnlichkeit besitzt. Es fehlt nämlich komplett der Krawall, mit dem Emmerich die Außerirdischen auf die Erde losgelassen hat.

In Arrival geht es nur um den Versuch sich mit den Ankömmlingen zu verständigen. Dazu werden zwei Wissenschaftler angeheuert, die es nach und nach schaffen aus der Bildsprache der Wesen eine Übersetzung anzufertigen. Auch wenn die Treffen stets friedlich verlaufen, sehen andere Länder in den Außerirdischen bald eine Bedrohung und wollen das Ganze militärisch regeln. Nach dem Motto: Wenn du etwas nicht verstehst, mach es kaputt.

Arrival gehört sicher zu den Filmen, die enttäuschen oder begeistern können. Je nachdem, was man erwartet. Wenn man sehen möchte, wie alle fünf Minuten irgend ein bekanntes Gebäude zu Kleinholz zerschossen wird, ist man hier definitiv falsch. Wenn es aber ein ruhiger, anspruchsvoller und zuweilen auch emotionaler Science Fiction Film sein darf, dann sollte man sich Arrival mal auf die Einkaufsliste setzen. Außerdem sieht er auch ohne Explosionen hervorragend aus und hat auch noch ein Ende, was man so vielleicht nicht erwartet.

The Walking Dead Staffel 6

Während im Pay TV schon die siebte Staffel läuft gibt’s bei mir erst mal Nr. 6 auf Blu Ray. Leider muss man sagen, dass sich das Standardschema der Serie weiter fortsetzt. Die zentrale Gruppe um den ehemaligen Polizisten Rick Grimes kommt an einen Ort, in dem erst mal alles gut aussieht, nur um dann doch wieder die Horden der Untoten anzulocken.

Dieses mal ist es das eingezäunte Städtchen Alexandria welches ja schon gegen  Ende der fünften Staffel Thema war. Es gibt zwar wieder ein paar richtig gute Folgen aber die großen Entwicklungen dürfen nicht erwartet werden. Überhaupt scheint die ganze Staffel dazu zu dienen einen neuen Übergegner anzukündigen, der am Ende der Staffel mit einem richtig fiesen Cliffhanger auftaucht.

Was mir gut gefallen hat ist, das man wieder etwas Chronologischer vorgeht, obwohl ich da beim Beginn der ersten Folge befürchtet hatte, dass es mit dem hin und her gespringe so weitergeht. Aber mit Ausnahme einer Folge über die Vorgeschichte einer Figur, bauen die Folgen schön aufeinander auf. So darf es von mir aus weiter gehen.

Wo unbedingt mal was gemacht werden müsste ist die Bildqualität. Hier grieselt es gerade bei den Landschaftsaufnahmen teilweise richtig übel. Ich habe es noch nicht verglichen aber ich glaube, das war so schlimm bisher noch bei keiner Staffel. The Walking Dead war ja noch nie berühmt für seine super Bildqualität aber irgendwo sollte man bei der 16mm Optik auch mal einen Schlussstrich ziehen.

Alles in allem ließ sich die Staffel ganz gut durchgucken und auch wenn die Innovationen fehlen, macht das Ende doch Lust auf die nächste Staffel.

Posted by Sven in Blog Artikel, DVD/Blu-Ray, Medien, 0 comments