[youtube E2l0dSA5yPs]
Filmuniversum ist das neue Zauberwort in Hollywood. Marvel hat eins, DC Comics versucht es mit aller Gewalt und nun will es auch Universal mal versuchen. Als Vorlage dienen die Horrorfilm Klassiker welche das Studio in den, hauptsächlich 30er und 40er Jahren, rausgebracht hat. Laufen soll das Ganze unter dem Namen Dark Universe.
Den Auftakt macht Die Mumie welche zwar kein echtes Remake des 1932er Films ist aber genretypisch auch nicht viel neues bietet. Die ägyptische Prinzessin Ahmanet wird wegen dem Mord an ihrem Vater und dessen neugeborenen Sohn lebendig Mumifiziert und tief vergraben. 2000 Jahre später, also heute, wird ihr Grab durch eine Bombenexplosion wieder freigelegt.
Auslöser ist der Soldat Nick, der aber eigentlich lieber antike Gräber plündert als gegen irgendwelche Feinde zu kämpfen. Dann taucht auch gleich eine Wissenschaftlerin auf, die mit Nick das Grab untersucht und schließlich wird der Sarg abtransportiert. Blöderweise wurde dabei die seit 2000 Jahren ruhende Prinzessin befreit, die nichts anderes vor hat als sich an der ganzen Welt zu rächen.
Die Mumie ist ein grundsolider Actionfilm, lässt aber ein wenig den Grusel und Horror vermissen. Man merkt deutlich, dass es den Machern mehr auf die Schauwerte angekommen ist. Leider ist wieder mal 3D ein Kritikpunkt denn der Film spielt doch häufig bei Nacht oder in dunklen Gewölben. Aber auch sonst gibt es kaum dreidimensionales. Man kann da schon fast von einer Mogelpackung reden.
Tom Cruise in der Hauptrolle macht aber wieder spaß. Dem Kerl merkt man eben immer an, dass er mit Leib und Seele Schauspieler ist. Auch dass die Mumie dieses Mal weiblich ist, kann man durchaus als Pluspunkt sehen. Russel Crowe als Dr. Jekyll hat auch eine schöne Rolle bekommen, die in weiteren Dark Universe Filme bestimmt noch ausgebaut wird.
Mal schauen, wie es weiter geht. Als nächstes ist wohl eine Frankenstein Verfilmung geplant, aber falls das nichts wird, kann Die Mumie auch für sich allein stehen. Aber auch hier gibt es potential für eine Fortsetzung. Dann darf es aber auch gerne ein bisschen klassischerer Grusel sein.
[…] « Die Mumie (Kino) […]