Gestern habe ich den Countdown gestartet und es sind nun nur noch zwei Wochen, bis die bekannteste Weltraum-Saga das hochauflösende Licht im heimischen Wohnzimmer erblickt. Nun hab ich weniger Bedenken was die Qualität der Blu-Rays angeht (ich sag nur Herr der Ringe Ton) sondern vielmehr die Angst, dass der Lucas Schorsch wie bei jeder seiner Star Wars Neuveröffentlichungen wieder mal mit den Filmen herum spielt.
Und wenn das alles so stimmt, was man so liest, ist die Angst durchaus berechtigt. (Quellen: starwars-union.de; schnittberichte.com) Natürlich alles ohne Gewähr, aber es sieht so aus, als ob das meiste davon stimmt.
Zunächst muss man sagen, dass die meisten Änderungen kosmetischer Natur sind und das gar nicht mal schadet. Zum Beispiel die ineinander „verschmolzenen“ Laserschwerter am Ende von Episode VI, die so seit der Special Edition aussehen, wurden wieder „entwirrt“. Außerdem wurde wohl auch das eher rosa aussehende Schwert von Darth Vader wieder in ein schönes Rot verwandelt. Auch das in einigen Szenen von Episode IV grün aussehende Schwert von Luke wird nun wieder eher blau. Gut so.
In Episode I wurde das für die DVD Ausgabe etwas beschnittene Bild wieder auf die richtige Größe gebracht. Ist Ok, aber besser wird der Film dadurch auch nicht 😉 .
Eine der größten Änderungen befindet sich auch in Episode I. Dort wurde der Yoda in Puppenform durch einen digitalen Yoda ersetzt. Ich persönlich habe ja nix gegen Puppen (wenn sie die aus Episode V und VI genommen hätten), aber der Episode I Yoda sah bisher immer aus, als ob er einem gleich vor die Füße kotzt. Da sah der Episode VI Yoda kurz vor seinem Tod gesünder aus. Also auch eine positive Änderung.
Ob nun irgendwo noch zusätzliches Getier im Hintergrund durchs Bild läuft oder ob so ein „dämliches Pelzvieh“ auf Endor nun digitale Augen statt Murmeln hat, juckt mich im Prinzip gar nicht, solange es nicht aufdringlich geschieht. Aber eine Änderung stört doch gewaltig:
In Episode VI wurde bei Vader am Ende eine Nachvertonung vorgenommen und das finde ich in dieser Szene absolut unpassend, auch wenn dadurch eine Verbindung zu Episode III hergestellt wird. Aber seht (und vor allem hört) selbst:
[youtube 5hMRfAIynh4]
Ich hoffe sehr, dass da nicht noch mehr kommt. Lucas muss sich ja auch noch ein paar Änderungen für die 3D Versionen aufheben 😀 .
Star Wars erscheint auf Blu-Ray am 16.09.2011 in drei verschiedenen Kombinationen. Einmal die komplette 6-teilige Saga, oder man kann zwischen den Episoden I-III sowie IV-VI wählen, welche jeweils in einer Box erscheinen.
[aartikel]B004HILOEW[/aartikel][aartikel]B004HILOF6[/aartikel][aartikel]B004HILOFG[/aartikel]
[…] den Filmen selbst wurde ja wieder ein wenig herum gebastelt aber darauf bin ich ja hier schon eingegangen. Die meisten Änderungen fallen ehrlich gesagt kaum auf bzw. sind als positiv zu […]