[youtube nx26rbdu5mM]
Starts am 26.11.2015
Bridge of Spies – Der Unterhändler
Wenn Steven Spielberg und Tom Hanks zusammenarbeiten kommt ja meistens was durchaus brauchbares bei raus und Spielberg hat immer mal wieder Themen, die mit der deutschen Geschichte zusammenhängen. Gefährten spielte im ersten Weltkrieg, Der Soldat James Ryan und Schindlers Liste im zweiten und München befasste sich mit den israelischen Reaktionen auf das Attentat bei den Olympischen Spielen 1972.
Bridge of Spies ist in den 1960ern angesiedelt, also mitten im Kalten Krieg. Ein Rechtsanwalt wird beauftragt, einen in der Sowjetunion verurteilten amerikanischen Spionagepiloten durch Verhandlungen freizubekommen.
Der Film beruht auf wahren Begebenheiten aber wie ich Spielberg kenne, wird er sich, wie schon bei München, ein paar dramaturgische Freiheiten herausnehmen. Wenn das bei Bridge of Spies genauso gut funktioniert, kann da eigentlich nicht viel schief gehen.
[youtube N_oCZE4RCRo]
Blu-Rays der letzten Woche
The Walking Dead Staffel 5
Die fünfte Staffel von The Walking Dead macht im Prinzip wieder vieles richtig, aber einige Sachen, die schon in den letzten Staffeln gestört haben, finden sich auch hier wieder. Die nach wie vor, quellbedingte, kieselige Bildqualität hat sich im Vergleich zur letzten Staffel wieder etwas gebessert aber echtes High-Def Feeling kommt immer noch nicht auf.
Des weiteren krankt die Serie immer mal wieder an der umständlichen Erzählweise. In Staffel 5 betrifft das zum Glück nur die ersten Folgen in denen zunächst ohne erkennbaren Zusammenhang hin und her gesprungen wird. Das klärt sich zwar immer alles auf, aber das könnte man auch für den Zuschauer angenehmer Zusammenschneiden.
Handlungsmäßig bleibt man sich treu und bringt die Gruppe immer wieder in brenzlige Situationen. Für die nächsten Staffeln sollte aber mal ein wenig am Schema geändert werden, denn das beginnt sich langsam zu wiederholen.