So, ein bisschen verspätet, aber hier kommen die Kinoempfehlungen für September. Vorab noch ne Bemerkung zum letzten Monat: Im Kino war ich nicht 🙂
Das Bourne Ultimatum (The Bourne Ultimatum)
- Regie: Paul Greengrass; Länge: 115 Min; Start: 06.09.2007
- Ich muß gestehen, dass ich die ersten beiden Teile noch nie gesehen habe. Was ich aber bisher darüber gelesen und gesehen habe sieht sehr gut aus und hört sich auch interessant an. Das gilt auch für den jetzigen dritten Teil. Matt Damon hat sich ja in den letzten Jahren sowieso zu einer echten Hollywoodgröße gemausert und kommt auch in seinen anderen Filmen immer sehr gut rüber.
- Fazit: Da mir die Grundlage der ersten beiden Teile fehlt, werd ich im Kino drauf verzichten und dann zum DVD start von Teil drei alles komplett nachholen.
Zimmer 1408 (1408)
- Regie: Mikael Hafström; Länge: 94 Min; Start: 13.09.2007
- Ein Film nach einer Geschichte von Stephen King. Diese Verfilmungen schwanken ja sehr stark in der Qualität. Hier scheint aber was richtig gutes bei rausgekommen zu sein. Ein „kleiner“ düsterer Film der sich fast ausschließlich in einem einzigen Raum abspielt.
- Fazit: Für mich fast schon ein „must see“. Wenn der nicht nur in einem kleinen Streichholzschachtel Saal gezeigt wird, geh ich zur Not auch alleine rein.
Wächter des Tages (Dnevnoy Dozor: Mel Sudbi)
- Regie: Timur Bekmambetov; Länge: 131 Min; Start: 20.09.2007
- Hierzu wollte ich eigentlich erst gar keinen Tip abgeben, aber in der Woche läuft sonst nichts weiter an, was mir bekannt vorkommt. Wächter des Tages ist die Fortsetzung von Wächter der Nacht, den ich auch noch nicht gesehen habe. Der Trailer war damals genial aber am Film selber hab ich (auch wegen vieler Negativkritiken) ziemlich schnell das Interesse verloren. Vielleicht wird es ja jetzt mit Teil 2 wieder geweckt, denn was so geschrieben wird darüber, hört sich um einiges besser an, wie noch beim ersten Teil.
- Fazit: Da ich das Genre eigentlich mag, könnte ich mir nen Kinobesuch schon vorstellen. Ob das allerdings Sinn macht, ohne Teil 1 gesehen zu haben ist fraglich.
Resident Evil: Extinction
- Regie: Russel Mulcahy; Länge: ?; Start: 27.09.2007
- Das Jahr der Fortsetzungen. Diesmal schon wieder drei von vier Filmen. Hier kenne ich aber „ausnahmsweise“ mal die Vorgeschichten und man könnte mich schon als Fan der Reihe bezeichnen. Mit den Spielen haben die Filme ja nicht sehr viel gemeinsam aber spaß haben die ersten Teile auf jeden Fall gemacht. Und das wird beim dritten bestimmt nicht anders werden. Der Trailer ist genial und die Geschichte wird wohl konsequent fortgesetzt.
- Fazit: Noch ein Film, den ich mir im Kino nicht entgehen lassen will. Die Chance auf einen großen Saal ist hier auch größer als bei ‚Zimmer 1408‘. Ein Kinobesuch scheint ziemlich sicher, falls er nicht irgendwie gekürzt anläuft.
Über mindestens einen dieser Filme werd ich dann hoffentlich ausführlich berichten.