Oder: Was gibt es an Ostern im TV Nest.
Wie schon zu Weihnachten hab ich dieses Mal auch für Ostern die Fernsehzeitschrift nach brauchbarem Material durchforstet. Viel gibt’s ja nicht und das meiste steht schon im Titel, aber eins nach dem anderen:
Freitag (Oder Karfreitag):
Für die Verdauung nach dem Mittagessen beginnen wir mal mit einem Film über süße kleine grüne Männchen. Tim Burtons Mars Attacks! Auf VOX um 12:55 Uhr ist schon mal ein guter Anfang.
Dann gäbe es um 20:15 die Wahl zwischen Harry Potter und der Feuerkelch (RTL) und James Bond: Casino Royale (Pro7). Hier tendiere ich aber eher zu Daniel Craigs erstem Auftritt als britischer Geheimagent, der nach wie vor einer meiner Favoriten bei den Bond Filmen ist. RTL zeigt dazu Ostersonntag den direkten Nachfolger Ein Quantum Trost, über den ich mich ja hier schon ausgelassen habe (Kein Tipp von mir!).
Um 22:25 zeigt SAT1 die Wiederholung von Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels welcher jetzt in diesem Moment schon mal läuft 😉 . Aber wenn es etwas anspruchsvoller sein darf, hätte ZDF um 22:55 There will be blood von Paul Thomas Anderson im Angebot. Ich finde ihn ein bisschen sperrig aber er ist klasse inszeniert und hervorragend gespielt.
Um 23:45 Uhr haben wir auf VOX noch Falling Down mit Michael Douglas in einer seiner, wie ich finde, besten Rollen.
2:05 und damit schon zum Samstag gehörend hat Kabel 1 noch den Paten im Programm. Und zwar den ersten Teil. Den zweiten gibt’s dann einen Tag später um 1:45 Uhr.
Aber zurück zum Samstag. Auch wenn ihn die meisten nicht mögen werden, empfehle ich auf Kabel1 um 22:05 Uhr mal Die Passion Christi von Mel Gibson. Inhaltlich wird man ihn mögen oder hassen aber handwerklich hat es der gute Mel hier einfach drauf. Um 1:45 Uhr hat die ARD noch einen Kriegsfilm Klassiker im Programm. Die Brücke von Arnheim. Oft wiederholt aber immer wieder gern gesehen.
Kommen wir zum Ostersonntag. Der bereitet mir etwas Probleme, weil ich nicht wirklich was gefunden habe. Zu erwähnen wäre die 100 Jahre Dokumentation auf Phoenix. Die läuft von 9:00 Uhr an den ganzen Tag und umfasst das 20. Jahrhundert. Zu fast jedem Jahr werden ein paar Ereignisse erwähnt, von denen auf eines dann genauer eingegangen wird. Die Doku ist zwar nicht mehr ganz neu und wirkt auch ein bisschen gehetzt, gibt aber einen ganz guten Überblick über das letzte Jahrhundert. Filmmäßig hab ich bis auf die beiden Fantastic Four Teile auf Pro 7 nichts gefunden. Der erste läuft um 16:10 und der zweite dann um 20:15 Uhr. Ach ja, Kabel 1 komplettiert die Pate Trilogie um 1:50 Uhr.
Kommen wir zum letzte Feiertag, dem Ostermontag. Auch hier geht’s eher ruhig zu. Um 22:00 Uhr zeigt RTL Zodiac, eine Serienkiller Geschichte, die mir eigentlich ganz gut gefällt. Zehn Minuten später beginnt auf VOX Interview mit einem Vampir. Zwar schon älter aber immer noch einer meiner Lieblingsfilme, wenn es um das Thema Vampire geht.
So, das hätten wir fürs erste. Die nächsten Feiertagstipps wird’s wohl erst wieder zu Weihnachten geben.
Ach ja, wer eine leicht makabere Art an sich hat, schaut sich natürlich morgen die Stirb langsam Quadrologie auf Blu-Ray oder DVD an 😉 .
Frohe Ostern…